Hochzeits- und Familienalbum selbst gestalten

Zur Buchung >>
Wie wäre es dein eigenes Hochzeitsalbum oder Familienalbum selber gestalten? Mit deinen eigenen Grafiken? Wenn du jetzt denkst - ich kann nicht zeichnen - sage ich - DOCH du kannst es! Sketchnotes zu zeichnen kann JEDE und JEDER und macht extrem viel Spaß! 
Oder wie wäre es deiner besten Freundin, deiner Mama, deiner Tochter - einem ganz lieben Menschen ein selbst gestaltetes Album zu schenken - persönlicher kann man einfach nicht schenken. 
Vielleicht denkst du jetzt, es gibt ja sooo viel Online-Programme, die ganz tolle Grafiken anbieten. JA das stimmt - es gibt wirklich viel tolle Programme. ABER -  das ist nicht das gleiche. 
Mit diesem Kursinhalt kannst du in Zukunft sowohl Hochzeitsalben, Fotobücher, Familienalben, Jahresfotobücher etc. selbst gestalten. WIE fragst du dich?
Wenn du es gerne "Oldschool" machst mit Fotos in ein Album kleben ist es klar - du zeichnest dazu zu den Fotos. 
Wenn du jedoch digitale Fotoalben machst - wie sollen dann deine Grafiken in das Buch????
Auch ganz einfach - auch hier zeichnest du einfach im Nachhinein dazu - lässt Seiten bzw. Teile von Seiten aus und zeichnest mit Stiften dazu - schaut wirklich supercool aus. 
Was sind Sketchnotes?
Mit Sketchnotes zu zeichnen ist eine moderne Ausdrucksform und spricht durch Emotionen Groß und Klein an. Dies steht in keiner Konkurrenz zum „normalen“ Bildnerischen Unterricht. Diese vereinfachte Ausdrucksform können alle, macht Spaß und hat keinen Anspruch auf Perfektion. Nach dem Motto „Unperfekt ist perfekt“ wird gezeichnet und nicht gewertet. Und das ist der Unterschied – keine Benotung, kein schön oder nicht schön, kein gut oder schlecht, keine 1 oder 3 – alles Gezeichnete ist so wie es ist perfekt.
Sketchnotes sind extrem vielseitig einsetzbar, ein einfacher Zeichenstil der Emotionen weckt. Mit dieser Art des Zeichnens lässt sich nicht nur in jeder Altersgruppe Stress abbauen, sondern man lernt damit zB auch leichter Vokabeln, skizzierte Vorträge und Seminare bleiben länger bzw. besser in Erinnerung. Module mit Sketchnotes können Teambuildingmaßnahmen in ein neues Licht rücken. Ob im privaten Bereich, in Lehr- oder Lernsituationen oder im Business – diese grafischen Elemente peppen Vieles auf und geben Geschriebenen einen individuellen Touch. Ganz nach dem Sprichwort:
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ ist Zeichnen eine moderne Ausdrucksform und wird noch immer sehr unterschätzt.
Sketchnotes bezeichnet einfach gezeichnete Skizzen, die aus Texten und einfach anmutenden grafischen Elementen bestehen.
Meine Art des Zeichnens ist KEIN Ersatz oder Ergänzung zum Bildnerischen Unterricht sondern Sketchnotes (so wird der Stil genannt) sind ganz einfach gezeichnete Skizzen und haben KEINEN Anspruch auf schön oder nicht schön, gut oder schlecht - bei diesem Zeichenstil ist alles erlaubt und nichts verboten, so wie es ist ist es perfekt – ganz wichtig – es wird NICHT gewertet. Es soll einfach Spaß machen.
Unser Gehirn liebt Sketchnotes – wir denken ja ausschließlich in Bildern. Jeder Gedanke – alles verwandeln wir im Gehirn in Bilder. Gezeichnete Informationen werden auch schneller gespeichert, Lerninhalte werden schneller und langfristig im Kopf verankert. Dh wir können diese Art des Zeichnens super zum Lernen verwenden, Zb Vokabel lernen. Aber dazu in einem anderen Webinar mehr!
Wie hängt Kreativität mit Glück und Zufriedenheit zusammen?
Viele Menschen und auch schon Kinder sind der Meinung absolut nicht kreativ zu sein oder nicht zeichnen zu können.  Aber wir alle werden mit den Anlagen zu Kreativität und Glücklichsein geboren und jeder hat das Potential diese Anlagen zu entwickeln.
Es gibt viele Studien, die die Korrelation von Kreativität und Glück belegen. Wir kennen alle Situationen, Stresssituationen oder negative Erlebnisse wo wir verärgert sind und uns fällt in diesem Moment keine Option ein. Erst nachdem wir uns beruhigt haben fallen uns andere Wege ein. Dh wenn unser Hirn in einer positiven Stimmung ist, sind wir bereit kreativ zu denken.
Wir alle kennen auch dieses WOW-Gefühl wenn wir eine gute Idee haben, wir entwickeln dadurch mehr Energie und kommen in den sogenannten Flow – dh es fließt, Ideen, Glücksgefühle, Energie – alles fließt und wirkt sich extrem positiv auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden aus.
 
1. WEBINAR "Handlettering & Urlaub"
Das erste Webinar ist so konzipiert, das Thema „Sketchnotes“ einmal kennenzulernen. 
Webinar beinhaltet:
_Anleitung zum Webinar
_Downloadlink Webinar (Anleitung Sketchnotes für eine Urlaubskarte)
Nach diesem Webinar hat man einen kleinen ersten Einblick in die Welt der Sketchnotes, einem Zeichenstil der irrsinnig Spaß macht und hält eine selbst gezeichnete Urlaubskarte in der Hand.
Nicht nur die momentan extrem schwierige Zeit für uns alle, auch der permanente Konsum von digitalen Medien stresst das menschliche Gehirn immens. Bis zu 65 Bilder/Sekunde müssen im Gehirn verarbeitet werden. Zeichnen hingegen entschleunigt, man kommt zur Ruhe und der Geist und auch der Körper entspannt.
Wichtig in diesem Zusammenhang sei noch erwähnt: etwas selber zu schaffen, dh nicht etwas einfach im Geschäft kaufen, das ist ein irrsinnig tolles Gefühl und es zahlt sich aus es auszuprobieren
2. WEBINAR "Handlettering & Hochzeit"
_1 Stunde Anleitung
_Downloadlink Webinar (Anleitung Menschen, Gefühle)
 
Material für den Masterkurs:
_1 Fotoalbum 
_schwarze Stifte in Stärke F und M 
_Frixion Fineliner removeable - zum Radieren wenn mal was daneben geht
_ein paar bunte Stifte - Stabilo - wer es bunt mag und um Akzente zu setzen gerne auch in verschiedenen Stärken
_einige Kalligrafie Stifte - silber und bunt
_Bleistift und Farbstifte  
 

Diese Themen werden im Masterkurs gezeichnet:

Hochzeit, Liebe, Urlaub, Auszeit, Freundschaft, Familie, Leben, Lieben, Lachen, Genießen, Kinder, uvm. 

 
Masterkurs zusammengefasst:
_4 Videoanleitungen á 1 Std. 
_Anleitung (PDF) zu allen Themen
Kosten € 50,--/Teilnehmer
Zur Buchung >>
 

 Was brauchst du für den Masterkurs?

1 Album, Fineliner in verschiedenen Farben, Farbstifte, Brushpens
und jede Menge Spaß.

 
 Sobald du den Masterkurs gebucht hast, bekommst du alle Zugangslinks zu den 6 Kursen inkl. den PDF Anleitungen. Dh du kannst ganz individuell und in deinem Tempo dieses Album gestalten. 
Es wird für alle Themen ausreichend Material zur Verfügung gestellt, sodass du zu den oben genannten Themen individuelle Möglichkeiten vorfindest. Dieses Repertoire kannst du natürlich dann in Zukunft immer und immer wieder für die unterschiedlichsten Themen verwenden und deine ganz persönlichen Alben gestalten. 
 
ACHTUNG:
Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer zeichnet sein ganz persönliches Hochzeits- und Familienalbum. Der Vorteil des Onlinekurses ist, dass man alleine zuhause für sich zeichnet und die ganz persönlichen Themen zeichnen kann.
Deine Begleiterin beim Masterkurs:
Marlies Wieser
Illustratorin/Grafikdesignerin/Sketchnoteillustratorin
 
Zur Buchung >>

 Kann man auch digital mitzeichnen?

JA sicher kein Problem - auch hier habe ich viele Tipps & Tricks mit dabei.